, Spichtig Livio

Podestplätze für den Seeclub Sempach an der Regatta Lauerz

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Lauerzersee die zweite Regatta des Rennkalenders statt. Das sonst so wetterabhängige Gewässer präsentierte sich am Sonntag bei ruhigen Bedingungen und nur leichtem Seitenwind von seiner schnellen Seite. Ideale Voraussetzungen für die Finalrennen, die der Seeclub Sempach überzeugend zu nutzen wusste.

In den A-Finals vom Sonntag sorgten die U19 Junioren für das Sempacher Glanzresultat: 
Im Doppelzweier der U19 gewannen Fabio Bucher und Tim Gisler ihr Rennen souverän und durften sich goldiges Edelmetall umhängen lassen. 
Im gleichen Feld belegte das zweite Boot mit Silas Gwerder und Ben Bucher den starken vierten Rang. 

Bei den jüngeren Athletinnen und Athleten überzeugte der Mixed-Doppelvierer der U15: Ernest Desku, Liam Marc Gregory Bärtschi, Anina Vonarburg und Gianna Bucher ruderten im A-Final auf den zweiten Platz. Anina Vonarburg und Gianna Bucher starteten ausserdem im Doppelzweier der Juniorinnen U15. Während das Duo am Samstag ihre Serie mit lediglich 7 Hundertstel-Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte, lag das Glück am Sonntag nicht auf ihrer Seite. Für den Podestplatz fehlten schlussendlich 1.3 Sekunden, was der vierte Rang bedeutete. 

Bei den Masters konnte Frederic Kiessler im Einer der Männer A eine gute Leistung abrufen.
Nach dem Sieg am Samstag belegte er den zweiten Rang und holte sich die silberne Medaille am Siegessteg ab. 

Auch in den übrigen Kategorien war der Seeclub Sempach gut vertreten: Der Mixed-Doppelvierer der U17 mit Lorena Schürch, Ronja Wolfisberg, Maximilian Baumberger und Lino Bussmann qualifizierte sich mit dem zweiten Rang am Samstag für den A-Final und konnte in diesem den guten fünften Rang belegen. Lorena Schürch war ausserdem im Skiff der Juniorinnen der U17 am Start. Nach einem ungefährdeten Sieg am Samstag reichte es am Sonntag für den dritten Rang. 

Mit mehreren Siegen und vielen weiteren Podestplätzen in verschiedenen Altersklassen und -kombinationen zeigte der Seeclub Sempach in Lauerz eine vielversprechende Teamleistung. Bereits in zwei Wochenenden findet die nächste Regatta in Schmerikon statt.