Regatta Lauerz 2024: Der Seeclub Sempach trotzt schwierigen Wetterbedingungen
, Silvan Rölli
  • Das Wetter zeigte sich an der diesjährigen Ruderregatta Lauerz vom vergangenen Wochenende von seiner weniger schönen Seite. Trotz grossem Engagement der Organisatoren und der Hoffnung der Athletinnen und der Athleten musste die Regatta an beiden Renntagen vorzeitig abgebrochen werden. Trotz schwierigen Bedingungen zeigten die Athletinnen und Athleten des Seeclub Sempach eindrückliche Leistungen und belegten in den verschiedenen Alterskategorien zahlreiche Spitzenplätze.
Seeclub Sempach läutet die Regattasaison im sonnigen Lugano ein
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Der Sempacher Bootsanhänger wurde zügig geladen und machte sich in die Schweizer Sonnenstube jenseits des Gotthards auf. Der mit Spannung erwartete Startschuss nach dem langen Wintertrainingsprogramm zeigte auf, dass fleissig und intensiv trainiert wurde und auch dieses Jahr mit dem Seeclub Sempach in den Juniorinnen- und Juniorenkategorien zu rechnen ist.
Starker Auftritt des Seeclub Sempachs im Nachwuchsbereich und bei den Masters
, Rölli Silvan
  • Am vergangenen Wochenende stand für den Seeclub Sempach der erste Saisonhöhepunkt auf dem Programm. An den Swiss Rowing Indoors in Zug trat die Delegation des Seeclubs Sempach mit vollem Elan an. Der erruderte Medaillensatz widerspiegelt die starken Auftritte.
Sportcamp «move on» Pararowing
, Huber Angelika
  • Mit guten Voraussetzungen eröffneten wir am Donnerstagnachmittag im Seeclub Sempach das Moveon m...
Empfang unseres Weltmeisters Roman Röösli
, Egli Tobias
  • Empfang Roman Röösli und internationale Athleten Patrick Brunner und Seraina Stirnimann am 28. September 2023 im Städtli Sempach.
Weltmeistertitel für den Seeclub Sempach
, Tobias Egli
  • Roman Röösli und Andrin Gulich rudern an den Ruderweltmeisterschaften 2023 in Belgrad zu Gold!
Bronze & Gesamt-Weltcupsieg für Andrin Gulich und Roman Röösli, Patrick Brunner und Joel Schürch werden 15te
, Livio Spichtig
  • Andrin Gulich und Roman Röösli holen sich im Zweier ohne Steuermann die Bronzemedaille. Patrick Brunner & Joel Schürch platzieren sich in derselben Kategorie auf dem 15. Weltcuprang.
Das Fanion ist zurück im Seeclub Sempach
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende stand für den Seeclub Sempach der Saisonhöhepunkt an. An den Schweizermeisterschaften auf dem heimischen Rotsee bei Luzern konnte die Sempacher Delegation überzeugen. Die internationalen Sempacher Athleten sorgten dafür, dass nach einem Jahr Pause wieder ein Schweizermeisterschaftsfanion den Weg ins Sempacher Clublokal fand. Die Juniorinnen überzeugten ebenso und konnten sich kategorienübergreifend gleich einen kompletten Medaillensatz am Siegespodium umhängen lassen.
Hauptprobe für die Schweizermeisterschaften sind geglückt
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende war der Seeclub Sempach an der Regatta Greifensee im Einsatz. An beiden Tagen standen 17 Boote am See im Zürcher Oberland im Einsatz, um die beliebten goldenen Ruder, unter den Ruderer*innen auch „Glacelöffeli“ genannt, nach Hause zu fahren.
Stürmige Bedingungen auf dem Sarnersee
, Spichtig Livio
  • Jeweils einen Monat vor dem Saisonhighlight, den Schweizermeisterschaften auf dem Rotsee, findet gleich neben dem nationalen Ruderzentrum die internationale Regatta Sarnen statt. Der Seeclub Sempach war mit 16 Booten am Start und zeigte insbesondere bei der Ruderfrauschaft eine solide Leistung.
Europameister im Zweier Ohne
, Spichtig Livio
  • Roman Röösli holt sich an den diesjährigen Europameisterschaften die Goldmedaille. Gemeinsam mit Andrin Gulich überzeugt das Duo an ihrem erst zweiten gemeinsamen internationalen Rennen in dieser Besetzung. Patrick Brunner schafft im Vierer Ohne die Finalqualifikation und platziert sich auf dem sechsten Rang.
Nicht die gewünschten Resultate an der Regatta Cham errudert
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende fand die nationale Ruderregatta in Cham statt, bei welcher der Seeclub Sempach mit großer Hoffnung an den Start ging. Nach den erfolgreichen Ergebnissen an der Regatta Schmerikon war die Erwartungshaltung hoch, doch leider konnten die guten Resultate der Vorregatta nicht im selben Ausmaß bestätigt werden.
Die Halbzeit der Saison nach der Regatta Schmerikon ist erreicht


, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende reiste die Sempacher Ruderequippe ans andere Ende vom Zürichsee zur Regatta Schmerikon. Die dritte Regatta markiert die Halbzeit der aktuellen Sommersaison – sind es doch bloss noch wenige Wochen bis zu den Schweizer Meisterschaften, welche anfangs Juli auf dem heimischen Rotsee stattfinden.
U15 Juniorinnen sorgen für Goldrausch am Lauerzersee
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende fand am Lauerzersee die jährliche Ruderregatta statt, bei der der Seeclub Sempach an den Start ging. Nachdem die erste Regatta der Saison in Lugano bereits erfolgreich verlaufen war, waren die Erwartungen an die Mannschaft hoch. Diese Erwartungen wurden erfüllt - insbesondere von den jüngsten Juniorinnen.
Der Seeclub Sempach rudert auf dem Douro
, Winkler Erika & Spichtig Erich
  • Eine spezielle Wanderfahrt war angekündigt vom 15. bis 22. April 2023. Rudern auf dem Douro in Portugal – 18 Personen rudern 170 km in 5 Tagen, kein leichtes Unterfangen.
Schüler-Ruderkurs
, Egli Tobias
  • Der Seeclub Sempach bietet dieses Jahr zwei Ruder-Anfängerkurse an, die dich in die Kunst des Ru...
Seeclub Sempach beendet die Regattasaison 2022
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende war der Seeclub Sempach auf heimischen sowie auch auf internationalem Gewässer unterwegs. Während lokal der grosse Preis vom Sempachersee ausgetragen wurde, standen an den diesjährigen Weltmeisterschaften der Elite im tschechischen Racice gleich zwei Athleten aus dem eigenen Verein im Einsatz.
Pararowing-Event vom 13. August 2022
, Angelika Huber
  • Der Seeclub Sempach bietet das Pararowing bereits seit dem Bau des neuen Bootshauses 2009 an und arbeitet eng mit dem SPV Nottwil zusammen. Wir haben eine unkomplizierte fruchtbare Zusammenarbeit mit der Orthotec Nottwil. Mit ihrem KnowHow und Können konnten wir in den letzten Jahren unsere Wünsche zur erhöhten Sicherheit umsetzten. Ihre kreativen Lösungen und Umsetzungen überzeugen die Pararuderer sowie auch das Helferteam. Mit der gewonnenen Sicherheit ist ein Kentern der Paraboote praktisch unmöglich. Spezielle schnell öffnende Gurten aus dem Flugzeugbau und Doppelschwimmer für Anfänger wurden erprobt und wieder verändert, bis sie allen Anforderungen genügten.
Seeclub Sempach startet in die Herbstsaison
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende war der Seeclub Sempach mit einer knapp 25-köpfigen Delegation an der Regatta Schwarzsee im Kanton Fribourg im Einsatz. An der im Anlass eingebetteten Swiss Alpine Rowing Trophy 2022, einem Cupsystem im Doppelzweier, konnte ausserdem zwei Mal Edelmetall mit nach Hause gebracht werden.
Zweimal auf dem Schweizermeisterschaftstreppchen
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende stand der nationale Höhepunkt auf dem Regattakalender. Auf dem Luzerner Rotsee, in der Ruderszene auch als Göttersee bekannt, wurden die nationalen Meisterschaften im Wettkampfrudern ausgetragen. Bei sommerlichen Temperaturen trat der Seeclub Sempach mit 15 Bootszusammensetzungen an – zwei davon sicherten sich dabei Edelmetall.
Meldeergebnis Schweizer Meisterschaften 2022
, Spichtig Livio
  • Der Saisonhöhepunkt steht vor der Tür. Anbei findet ihr das Meldeergebnis vom anstehenden Wochenende auf dem Rotsee. Hopp Sämpech!!
Rudertour Fronleichnam
, Estermann Hans
  • An Fronleichnam brachen 13 Seeclübler zu einer Rudertour auf dem Untersee (Bodensee) nach Steckborn auf. Bei warmen Temperaturen und zu Beginn nicht einfachen Wasserverhältnissen stachen wir mit den Booten des Ruderclubs Steckborn in den See. Bald schon wurden die Verhältnisse besser und wir genossen die wunderschöne Landschaft.
Geglückte Hauptprobe für den Seeclub Sempach an der Regatta Greifensee
, Spichtig Livio
  • Mit der Regatta Greifensee stand das letzte Kräftemessen der Schweizer Ruderszene vor den Schweizer Meisterschaften am Rotsee an. Bei besten Bedingungen, sommerlichen Temperaturen und reichlich Sonnenschein duellierten sich die Teilnehmer um die Pole Position an der grossen Finalissima in drei Wochen.
Hauptprobe für die Schweizermeisterschaften vertagt
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende fand sich die Schweizer Ruderszene in Sarnen zur Ruderregatta ein. Während am Samstag sommerliche Bedingungen herrschten, kam am Sonntag ein heftiger Sturm inklusive Hagelfall auf und beendete somit das weitere Kräftemessen bereits kurz nach dem Mittag.
Die Halbzeit der diesjährigen Regattasaison ist erreicht
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende fand auf dem Zugersee die Regatta Cham statt. Über die komplette Badiwiese reihten sich Boot an Boot sowie Clubzelt an Clubzelt. Beste Bedingungen ermöglichten spannende und faire Vergleiche. Cham steht jeweils auch für die letzten Besetzungs-Tests, denn ab nun gilt es, die entsprechenden Kombinationen zur Perfektion zu trimmen. 

Seeclub Sempach zur Reprise an der Regatta Schmerikon
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende fand am hinteren Ende des Zürichsees in Schmerikon die bereits zweite nationale Regatta der Schweizer Ruderinnen und Ruderern statt. Die Regatta Schmerikon bot in den vergangenen Jahren jeweils viel Wind und schwierige Verhältnisse. Dieses Jahr konnten jedoch sämtliche Rennen durchgeführt werden. Insbesondere die Juniorinnenabteilung des Seeclub Sempach zeigte dabei eine ordentliche Leistung.
Einsteigerkurs Breitensport
, Spichtig Livio
  • Nach zwei Jahren konnten wir wieder einen normalen Einsteigerkurs im Bereich Breitensport durchführen.
Seeclub Sempach am Saisonauftakt an der Regatta Lauerz
, Spichtig Livio
  • Mit 21 Booten startete der Seeclub Sempach in die erste normale Saison nach zwei ungewöhnlichen Saisonverläufen aufgrund der Pandemie.
Sieg am Boat Race 2022
, Spichtig Livio
  • Roman Röösli gewinnt mit dem Oxford Achter das Boat Race 2022 auf der Londoner Themse und schreibt somit Schweizer Rudergeschichte.
Röösli holt die Silbermedaille an den Swiss Rowing Indoors 2022
, Spichtig Livio
  • Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation wurden die Swiss Rowing Indoors erneut im hybriden Rahmen durchgeführt. Am vergangen Samstag trafen sich lediglich die Teilnehmer:innen der Elite-Kategorien in Sarnen vor Ort, während sämtliche anderen Kategorien in den unzähligen Rudervereinen der Schweiz ausgefahren wurden. Die Ruderergometer wurden via Netzwerk verbunden, sodass die Teilnehmer:innen ihre Resultate in Echtzeit sehen und sich mit den anderen Startenden vergleichen können. Via Livestream konnte die ganze Schweizer Rudercommunity bei den Rennen mitfiebern.
Rückblick Para-Rowing Moveon 2021
, Angelika Huber
  • Angelika Huber schildert im nachfolgenden Bericht die Entwicklungen im Verein im Bereich Para-Rowing.
David Widmer verpasst die Medaille knapp
, Spichtig Livio
  • Mit dem vierten Rang schrammt der Schweizer Junioren-Doppelvierer an den Junioren-Europameisterschaften in München (GER) nur haarscharf an den Medaillen vorbei.
Zwei Titelverteidigungen und ein grosses Comeback
, Spichtig Livio
  • Bei sommerlichen Temperaturen konnten am vergangenen Wochenende mit rund 10 Wochen Verspätung doch noch die Schweizermeisterschaften auf dem Rotsee durchgeführt werden. Nach der erfolgreichen letzten Ausgabe sicherte sich der Seeclub Sempach auch dieses Jahr wieder den Titel im Doppelzweier der Herren sowie in derselben Bootskategorie bei den Junioren. Für die Überraschung aus Sempacher Sicht war jedoch jemand anderes verantwortlich. 
Empfang von Roman Röösli im Sempacher Städtli
, Spichtig Livio
  • Offizieller Empfang von Roman Röösli im Städtli Sempach. Nach dem fünften Rang und dem erreichten olympischen Diplom stossen wir am Donnerstag, 2. September 2021 um 19:00 Uhr gemeinsam mit Roman auf das Ergebnis an. Wir freuen uns auf euer Erscheinen.
Roman Röösli verpasst die Medaille
, Manuel Arnold, Sempacher Woche
  • Um gerade mal 2 Hundertstelsekunden verpassten Roman Röösli und Barnabé Delarze (Lausanne Sports) im Doppelzweier den Vorlaufsieg. Im Halbfinal sicherte sich das Duo Rang 3. Und so kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zum Rennen aller Rennen. Röösli und Delarze waren sich bewusst, dass sie im A-Final das perfekte Rennen abliefern mussten, um in der Bootskategorie mit der ungemein hohen Leistungsdichte eine Chance auf die Medaillen zu haben.
Die Aufholjagd hat nicht mehr ganz gereicht
, Spichtig Livio
  • Zeitgleich wie die EURO 2020 sind im tschechischen Racice die U23 Weltmeisterschaften im Rudern zu Ende gegangen. Mit Patrick Brunner startete ein Vertreter vom Seeclub Sempach im Vierer ohne Steuermann. Das Erreichen ihres Ziels, nämlich in das Finale der besten sechs Boote zu kommen, hat die junge Crew nur knapp verpasst.
Letzter Härtetest vor der erzwungenen Sommerpause an der Regatta Greifensee
, Spichtig Livio
  • Aufgrund der erneuten Verschiebung der Schweizermeisterschaften in den Herbst, wurde die Regatta auf dem Greifensee bei Zürich unverhofft zum letzten Kräftemessen vor den Sommerferien. Bei ungewohnt warmen Temperaturen ging der Seeclub Sempach auf die Jagd nach den beliebten goldenen Rudern bzw. „Glacelöffel“, wie man sie in der Ruderfamilie auch oftmals nennt.
Seeclub Sempach mit Grossmeldung an der Regatta in Cham
, Spichtig Livio
  • Trotz schlechten Wetterprognosen konnte die zweite Saisonregatta im Chamer Becken bei angenehmen Wetterbedingungen durchgeführt werden. Obwohl keine Zuschauer auf dem Gelände zugelassen waren, eiferten die Ruderinnen und Ruderer nach ihren Bestleistungen. Der Seeclub Sempach nutzte die Gelegenheit und schickte über die beiden Renntage 33 Boote an den Wettkampf.
Auftakt der Regattasaison vom Winde verweht
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende konnte am hinteren Ende des Zürichsees in Schmerikon die nationale Regattasaison der Ruderinnen und Ruderern eröffnet werden. Während am Samstag sommerliche Bedingungen herrschten, wurde Schmerikon seinem Ruf als Wind- und Wellenregatta einmal mehr gerecht – am Sonntag musste das erste Kräftemessen der Saison nach nur einer Hand voll Rennen gänzlich abgesagt werden.
Aktualisiertes Schutzkonzept
, Egli Tobias
  • Die per 19. April 2021 in Kraft getretenen Lockerungen haben auch positive Auswirkungen auf den ...
12 Hundertstel fehlen dem Schweizer Doppelzweier zur Medaille
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende mass sich die Ruderelite in Varese (ITA) bei den Europameisterschaften, welche zeitgleich den internationalen Auftakt in die Olympiasaison bedeuten. Die letztjährigen Vizeeuropameister Roman Röösli und Barnabé Delarze wurden für ihren guten Auftritt jedoch schlecht belohnt.
Trainingszeiten Leistungssport
, Nicolas Erni
  • Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation sowie der erhöhten Nutzung des Bootshauses über die Ostertage, sind nachfolgend die Trainingszeiten durch den Leistungssport aufgeführt. Der Club ist bestrebt, Überschneidungen der Trainingszeiten von Leistungs- und Breitensport bestmöglich zu verhindern.
Roman Röösli empfiehlt sich für die olympischen Spiele in Tokyo
, Spichtig Livio
  • Der Quotenplatz im Doppelzweier für die Schweiz hat Roman Röösli bereits im Spätsommer 2019 an der Ruder-WM im österreichischen Linz-Ottensheim gesichert. Dies bedeutet jedoch noch keine Garantie für die olympischen Spiele, denn die nationale Empfehlung ist erst am vergangenen Wochenende an den verbandsinternen Trials in Corgeno (ITA) erfolgt – mit gutem Ende für das Aushängeschild des Seeclub Sempach.
Support your Sport
, Spichtig Livio
  • Kaufe vom 2. Februar bis am 12. April 2021 in der Migros ein. Die Migros hat mit „Support your Sport“ eine Aktion gestartet mit dem Ziel, den Schweizer Amateursport speziell in der aktuellen Krisensituation zu unterstützen. Wir machen auch mit und hoffen, viele Supporter zu finden die mithelfen, unseren Kraftraum zu modernisieren.
Neues Schutzkonzept per 22. Dezember 2020
, Egli Tobias
  • Folgende Einschränkungen im Trainingsbetrieb gelten ab dem 22. Dezember 2020
Die beiden Rudervereine am Sempachersee führen gemeinsame Standortbestimmung durch.
, Spichtig Livio
  • Aufgrund der abgesagten Langstrecke von Swiss Rowing haben die beiden Rudervereine des Sempachersees am vergangenen Wochenende die Ruder in die eigenen Hände genommen. Dank der gemeinsamen Durchführung konnten auch im neuen Format Vergleiche ausserhalb der gewohnten Trainingsgruppe erfolgen. Ein erster Härtetest in der anbrechenden Olympiasaison stand auch für die internationalen Kaderathleten an. Im nationalen Leistungssportcenter in Sarnen wurden mögliche Bootsbesetzungen ausgetestet.
Silbermedaille für Roman Röösli an den Europameisterschaften
, Seeclub Sempach
  • An den Ruder-Europameisterschaften in Polen beendet Roman Röösli die vorolympische Saison mit dem zweiten Platz im Doppelzweier der Elite Männer. Gemeinsam mit Barnabe Delarze von Lausanne Sports SA wiederholt das erfolgreiche Duo die Leistung vom vergangenen Jahr von der heimischen EM am Rotsee. Wir sind mächtig stolz und gratulieren von ganzem Herzen.
Im Finale war die Luft draussen - 6. Platz für Kilian Brunner und David Widmer
, Spichtig Livio
  • Für die diesjährigen Junioren Europameisterschaften im Rudern konnte der Seeclub Sempach gleich ein Duett an den Start schicken. Für die frischgebackenen zweifachen Schweizermeister hiess es, das Können auch auf dem internationalen Parkett zu beweisen.
Seeclub Sempach errudert drei Titel an den Schweizermeisterschaften
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende stand der nationale Saisonhöhepunkt für die Schweizer Ruderszene an. Anders als drei Wochen zuvor präsentierte sich der Rotsee dieses Mal von seiner besten Seite und sorgte für faire Rennbedingungen.
Seeclub Sempach ist auf nationalen und internationalen Gewässern erfolgreich
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende kämpfte der Seeclub Sempach gleich an zwei Fronten. Einerseits stand eine knapp dreissig-köpfige Delegation an der Regatta Schwarzsee im Einsatz, andererseits vertrat Patrick Brunner die Schweiz an den U23-Europameisterschaften in Duisburg (DE) im Vierer ohne Steuermann.
Das grosse Aufatmen nach der langen Ungewissheit
, Spichtig Livio
  • Trotz der Absage zahlreicher Sportevents ist es der Schweizer Ruderszene gelungen, am vergangenen Wochenende auf dem Rotsee mit der Regattasaison auf dem Wasser zu starten. Unter strengen Schutzmassnahmen bildete die President’s Cup Regatta zugleich die Hauptprobe für die in drei Wochen stattfindenden Schweizer Meisterschaften an selber Austragungsstätte.
Junge Verstärkung für den Vorstand
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Freitag fand die 101. Generalversammlung des Seeclub Sempach statt. Die exakt 100 Teilnehmern füllten die eigene Clubstube bis auf den letzten Platz und hiessen die 27 neuen Mitglieder im Verein willkommen. Auch der Vorstand erhielt Zuwachs und verstärkte sich mit zwei jungen aber langjährigen Vereinsmitgliedern.
Swiss Rowing Indoors 2020 & Langstreckentest
, Spichtig Livio
  • Am vergangenen Wochenende fand für die Athletinnen und Athleten des Seeclub Sempach das Highlight der Wintersaison, die Swiss Rowing Indoors, statt. Dazu traf sich die gesamte Schweizer Ruderszene in Zug beim Kräftemessen um die Schweizermeistertitel auf dem Ruderergometer. Ohne jegliche Schonfrist stand bereits am Tag darauf in Mulhouse der zweite Langstreckentest von Swiss Rowing an. Die Sempacher Delegation vermochte an beiden Tagen zu überzeugen.